Plane-Portraits: Flugzeug-Gemälde

Im Jahr 2010 gründete Torsten Sauer die Internet-Plattform planeportrait.de. Jetzt versammeln sich unter Art-Gelnhausen neben Skulpturen und Design auch grafische Kunst und eben die Gemäde der schönsten Flugzeuge der Welt.


Originale auf Leinwand

Sunset

Flugzeug-Gemälde entstehen mit Echtfarben, das sind lichtechte Pigmente höchster Reinheit mit einer Farbtiefe, die durch Tintenstrahl-Proofs oder Fotoprints nicht zu erreichen sind.

Die T6 von Toni Eichhorn

Die T-6 kennt man aus vielen gemeinsamen Airshow-Displays mit Toni's Vater, der Flieger-Legende Walter Eichhorn. Das Foto zeigt die Genauigkeit, mit der Torsten Sauer seine Planeportraits malt.

Antonow An-2

Der größte Passagier-Doppeldecker der Welt: die blanke metallische Oberfläche bildete die Herausforderung für den Künstler.

Boeing Stearman

Ein Sternmotor mit unverwechselbar-sonorem Sound: Dieser Doppeldecker der 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts ist wohl der schönste überhaupt. Einige Originalgemälde – so auch dieses – kann man aktuell im Flugplatz-Restaurant Gelnhausen genießen.

Lakehurst

Ein Luftschiff und sein bedauernswertes Ende. Lakehurst ist eine Grafik, gedruckt von 3 Kupfertafeln als Farbradierung. Die Auflage ist auf 100 Stück limitiert.

Graf Zeppelin

Auch diese Radierung entstand als kleine limited edition. Im Bild unten der Chefingenieur Hugo Eckner, dessen Visionen ein abruptes Ende fanden.

Der Vogelflug

Was haben Vögel, Segelschiffe und Otto Lilienthal gemeinsam? Die Grafik gibt einen Einblick in die von Lilienthal gemachten Berechnungen der Aerodynamik, die heute noch Gültigkeit haben.

Mustang P-51

Das bislang größte Gemälde aus der Planeportrait-Serie: 2 Meter hoch und ca 1,25 Meter breit.

Die Mustang ist in einer Perspektive und Situation dargestellt, wie es nur die Malerei kann: ausgefahrenes Fahrwerk in großer Höhe bei voller Drehzahl - "... einfach, weils geil aussieht ..." (Zitat des Künstlers.) Die regenbogenhaften Verfärbungen seitlich am Rumpf entstehen durch die Hitzeentwicklung der Abgase.

Haben auch Sie ein Flugzeug, das gemalt werden sollte? Oder ein schickes Auto, ein Motorrad, ...?